Geigenbauer in München: Geigenbaumeister Wolf-Dieter Fischer, Geigenbaumeisterin Lena Fischer, Geigenbaumeisterin Verena Schlegel (momentan in Elternzeit)

Unser Team steht für gelebte Familientradition nach Mittenwalder Schule, gepaart mit internationaler Erfahrung im Geigenbau und Bogenbau. Unsere Werkstatt für Geigenbau in München wurde 1970 gegründet, seit über 25 Jahren sind wir im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für Oberbayern vertreten und prägen so die Entwicklung des traditionellen Geigenbauer Handwerks in Deutschland mit. Gleichzeitig ist aber gerade auch der persönliche und stetige Austausch mit den führenden internationalen Experten in Paris und London einer der stärken unseres Ateliers.


Geigenbaumeister Wolf-Dieter Fischer

WDF ist Gründer und Inhaber der Geigenbauwerkstatt. Nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald (1962 bis 1966) arbeitete WDF von 1966 bis 1969 als Geigenbauer bei Hamma & Co. in Stuttgart, damals weltweit eine der bekanntesten Geigenbaufirmen. Nach erfolgreicher Meisterprüfung bei der Handwerkskammer für Oberbayern, gründete Wolf-Dieter Fischer 1970 seine eigene Werkstatt in München-Pasing. Für viele Jahre war Wolf-Dieter Fischer der einzige Geigenbauer im Münchener Westen. Seine Arbeit konzentrierte sich zunächst vorwiegend auf die Reparatur- und Wartung von Streichinstrumenten und Bögen von Kunden aus dem Umkreis. Schon bald erlangte WDF auch unter vielen Berufsmusikern einen ausgezeichneten Ruf für seine Qualitätsarbeit. Darunter Musiker der Bayerischen Staatsoper, der Münchner Philharmoniker, des Bayerischen Rundfunks und des Staatstheaters  am Gärtnerplatz. Durch den langjährigen und intensiven Austausch mit zahlreichen Musikern und Experten erweiterte WDF kontinuierlich sein Fachwissen über historische Meisterinstrumente & Bögen. Heute gilt er als ausgewiesener Experte für französische Meisterinstrumente und Bögen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und steht im stetigen Kontakt mit den führenden internationalen Experten in Paris und London (siehe Gutachten). Von 1989 – 2009 war Wolf-Dieter Fischer Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer für Oberbayern. Sein Kundenstamm hat sich in fast 50-jähriger Selbständigkeit stetig erweitert und umfasst heute eine Vielzahl großer internationaler Orchester. Viele seiner ersten Kunden sind ihm bis heute treu geblieben.

Werdegang

  • 1962 – 1966 Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald
  • 1966 – 1969 Mitarbeiter bei Hamma & Co. in Stuttgart
  • 1969 Meisterklasse für Geigenbau in Mittenwald und anschließender Meisterprüfung bei der Handwerkskammer für Oberbayern
  • 1970 Gründung einer eigenen Werkstatt in München-Pasing
  • 1989 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer für Oberbayern

Zuständigkeitsbereiche

Kundenberatung, Begutachtungen, Klangeinstellungen, Geschäftsführung


Geigenbaumeisterin Lena Fischer

Lena Fischer, Tochter von Wolf-Dieter Fischer und Geigenbauerin in zweiter Generation ist geschäftsführende Gesellschafterin. Nach einem Praktikum in der väterlichen Werkstatt absolvierte Lena Fischer von 1996 bis 1999 eine dreieinhalbjährige Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald. Anschließend arbeitet sie bei Millant / Le Canu in Paris und Caen wo sie wertvolle Kenntnisse im französischen Geigen- und Bogenbau erlangen konnte. Im Jahr 2005 legte Lena die Meisterprüfung ab und wurde von der Bayerischen Staatsregierung mit dem Meisterpreis im Geigenbauerhandwerk ausgezeichnet. Zwischen 2010 und 2019 war Lena Fischer als Nachfolgerin ihres Vaters in den Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für Oberbayern berufen. Neben dem Tagesgeschäft in der Geigenbauerwerkstatt, widmet sich Lena vor allem dem Neubau von Geigen, Bratschen und Celli.

Das Ahorn- und Fichtenholz, das Lena Fischer  für ihre Instrumente verarbeitet, ist sehr alt und stammt zum Teil noch aus dem 19. Jahrhundert, aus dem Bestand von Ludwig Closner, der bis 1969 Geigenbauer in München Pasing war und dessen Schwiegervater Tonholzhändler in Mittenwald war. Die Instrumente von Lena Fischer sind nach Modellen verschiedener italienischer Meister wie Ferdinand Gagliano, Tommaso Carcassi, Carlo Bergonzi und Joseph Guarnerius del Gesu gebaut. Die Orginalinstrumente, die als Vorbilder dienten, wurden von renommierten Musikern aus verschiedenen Ländern zur Verfügung gestellt. Sie kommen regelmäßig zur Inspektion in unsere Werkstatt.

Lena Fischer nimmt auch regelmäßig als Ausstellerin  an den Münchner Geigentagen teil, zuletzt mit einem Cello nach einem Modell von Florenus Guidantus von 1738, welches sich in unserem Besitz befand.

Unter der Anleitung unseres früheren Mitarbeiters, des bekannten französischen Bogenbauers Christophe Collinet, hat sich Lena vermehrt auch mit Arbeiten an Bögen befasst und sich in letzter Zeit auf diesem Gebiet intensiv weitergebildet. Viele Musiker schätzen inzwischen ihre sorgfältige Neubehaarung und ihre fachmännisch durchgeführte Bogenreparaturen.

Geigenbauer

Geigenbaumeisterin Lena Fischer

Werdegang

  • 1995 – 1996 Praktikum in der väterlichen Geigenbauwerkstatt
  • 1996 – 1999 Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald
  • 1999 – 2001 Mitarbeit bei Millant / Le Canu in Paris und Caen
  • 2001 – 2004 Mitarbeit in der väterlichen Werkstatt
  • 2004 Meisterprüfung praktischer Teil in Mittenwald
  • 2005 Meisterprüfung theoretischer Teil in Weilheim/Obb.
  • 2005 Auszeichnung durch die Bayerische Staatsregierung mit dem Meisterpreis im Geigenbauer Handwerk
  • 2010 Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer für Oberbayern

Zuständigkeitsbereiche

Neubau und Reparatur von Streichinstrumenten. Spezialistin für Lackarbeiten und Kopien nach Vorbild eines Originalinstruments (Referenzen von Kunden auf Wunsch), Geschäftsführung


Geigenbaumeisterin Verena Schlegel (momentan in Elternzeit)

Verena Schlegel hat Ihre Ausbildung von 2009 bis 2012 an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald absolviert und ist seit 2012 als Geigenbauerin in unserem Atelier tätig. Wir gratulieren Verena zur erfolgreich bestandenen Meisterprüfung im April 2018!
Neben Reparaturen und Wartungsarbeiten an Streichinstrumenten und Bögen baut Verena auch neue Geigen. Sie ist in der Werkstatt für die Mietinstrumente verantwortlich und zeichnet sich durch ihre Kompetenz und auch durch ihren besonders angenehmen Umgang mit unseren Kunden aus. Verena Schlegel ist eine sehr gute Geigerin und hilft bei allen klanglichen Beurteilungen.

Geigenbauer

Geigenbaumeisterin Verena Schlegel

Werdegang

  • 2009 – 2012 Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau in Mittenwald
  • seit 2012 Mitarbeit bei Geigenbau Fischer
  • April 2018 Meisterprüfung in Mittenwald

Zuständigkeitsbereiche

Neubau und Reparatur von Streichinstrumenten, Mietinstrumente, klangliche Beurteilungen

Start typing and press Enter to search